M. M.
1/5
Wie viele andere wahrscheinlich hab ich im Vorfeld mir diese Bewertungen durchgelesen.
Ich dachte mir, so ein Eindruck ist immer subjektiv, oder wird schon nicht so schlimm sein, bei Siemens schaut der Score auch nicht besser aus.
Leider habe ich mich komplett getäuscht, es ist viel schlimmer als angenommen.
Ich habe die Waschmaschine WWV980 WPS Passion und den dazugehörigen Trockner TWV780 WP Passion gekauft zzgl. Verbindungsstück und noch ein paar Kleinigkeiten ca. 6.000,00 hab ich ausgegeben.
Bestellt habe ich direkt bei Miele auf der Homepage Mitte November, angegeben waren 2-3 Wochen Lieferzeit, geliefert wurde es in der 3 KW im Januar.
Ich war schon kurz davor zu stornieren, nachdem ich dann mündlich storniert habe, ging die Lieferung dann doch noch. Gebucht habe ich mit Anschlussservice, der Techniker meinte, dass ich den Anschlag von der Waschmaschine ändern kann, was nicht möglich ist.
Angeschlossen wurde auch mangelhaft, die Waschmaschine tropfte.
Anfang März (knapp 1,5 Monate später) Fehler F1, Totalausfall. Wir haben sofort den Kundendienst angerufen, der erste Termin lag 1,5 Wochen in der Zukunft. Über Vitamin B durch einen Miele Händler war in der gleichen Woche noch ein Technikertermin möglich. Der tauschte die komplette Platine aus, nach dem er weg war, der gleiche Fehler wieder. Nun müssen wir dann wirklich nochmal 1,5 Wochen warten. Es soll die komplette Elektronik ausgetauscht werden. Und ich Trottel hab meine 5 Jahre alten Siemensgeräte für Miele verkauft, die auch Touch, App und Co. an Board hatten. Das war definitiv mein letzter Miele kauf, das Miele Qualität und funktionierende Geräte verkauft scheint noch ein alter Mythos zu sein. Und ich hätte ja vielleicht irgendwo Verständnis, wenn ich Geräte für 900 EUR gekauft hätte. Die vergleichbaren Siemensgeräte kosten gut 1/3 weniger, und vom Funktionsumfang sind die ziemlich ähnlich. Ich hoffe das, dass Gerät zum 3ten mal kaputtgeht, das ich vielleicht eine Wandlung des Kaufvertrages durchbekomme. Achja, und der Kundenservice ist mit Abstand der schlechteste, den ich erlebt habe. Die interessiert dein Anliegen 0,0, viele Mails von mir wurden nicht beantwortet. Oder auf Inhalte in meinen Mails wurde gänzlich nicht eingegangen. Für den Preis ist der Service und die Qualität der Geräte absolut mangelhaft. Ich bereue es so sehr, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen habe, und ich mich vom Storno abbringen lassen habe.