Sanna Lebensch.
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Für das Einlegen dieser Batterien (Rücklicht) im Rahmen einer Inspektion meines Hollandrades berechnete Herr G. (ohne Rücksprache) zusätzlich zur vereinbarten Inspektion knapp 18,00€.
Die vereinbarte Inspektion sollte lt. Inhaber erstaunlich günstige 39,00€ kosten. Sie würde eine Woche bevor ich das Rad brachte vereinbart.
Ich kann mich leider der Erfahrung und Einschätzung von Herrn Bennett anschließen : Mir wurde ein Leihrad empfohlen, weil mein Rad in "knapp 14 Tagen" fertig sein könne. Ich freute mich sehr über das so zur Verfügung gestellte sog. "Werksrad".
Als Herr G. dann doch schon gut eine Woche später anrief, weil das Rad fertig war, erwähnte er, dass das "Werksrad" zusätzlich zur beauftragten Inspektion 3,50€ pro Tag koste.
Immerhin hing am nächsten Tag dann ein untaugliches Stück Papier im Fenster, auf dem kaum identifizierbar stand, dass ein "Werksrad" 3,50 pro Tag koste.
Darauf zeigte Herr G. Dann einfach. Wortlos...
So, als wäre ich schwer von Begriff und hätte das übersehen. ?
Auch am Tel., als ich sagte: "Das haben Sie mir aber vorher nicht gesagt!", schwieg der Inhaber und erwähnte diesen "Aushang" mit keiner Silbe. Aufgelaufen... Ich sagte daraufhin am Telefon, dass ich die Rg. bezahlen würde ohne zu mucken, in Zukunft aber eine andere Werkstatt aufsuche.
Herr G. fand es vermutlich fair und großzügig, dass er mir von sich aus schon zwei Tage für das Leihrad nicht berechnet hatte. Sonst hätte allein dieser Posten ja auch zusätzlich zur vereinbarten Inspektion 30€ betragen. Also fast soviel, wie der mir genannte Preis für die Inspektion. ? Siehe anliegende Rechnung.
Man merkt die intransparente, versteckte Absicht und ist verstimmt...
Ich schließe mich Herrn Bennett an, dass ein angemessener, sachlicher Austausch über Auftrag/Vereinbarungen und Leihräder mit dem Inhaber leider unmöglich ist. Im Laden stehend unterband er das originell und konsequent. Zum Beispiel, indem er das skandalisierte und darauf hinwies, dass seine Kamera/Ton alles aufzeichne und beweisen könne.?☺️
Nicht mein Geschäftsgebaren.
P. S. :
Aufgrund der impulsiv unwahr um sich hauenden und mich als Person anpöbelnden Antwort des Inhabers auf meine Rezension (seine Antwort hat Herr G. inzwischen gelöscht) korrigiere ich mich wie folgt:
Herr G. schrieb, das Rücklicht habe erneuert werden *müssen*, weil es kaputt gewesen sei.
Er sagt, er habe nicht nur Batterien eingelegt, sondern ein ganz neues Rücklicht für ~18€ angebracht.
Ich antworte darauf, dass sich unter diesem seit Jahren inaktiven Rücklicht ein weiteres, funktionierendes "Gazelle"-Rücklicht befindet. Vom bisherigen (nicht mehr erreichbaren) Mechaniker gepflegt. Für jeden Laien unübersehbar. Und aufgrund seiner Platzierung viel heller als das unterm Rückrad-Korb liegende Rücklicht...
Bei Inspektionen wurde bisher bei Bedarf stets nur ein kleines Birnchen an diesem intakten und verkehrsüblichen Gazelle-Rücklicht ausgetauscht.
Ich war gewohnt, dass ich, wenn mein Rad mit dem vereinbarten Auftrag "Inspektion" in der Werkstatt ist, einen Anruf erhalte, wenn es nötig ist - oder auch einfach nur sinnvoll, etwas über den Auftrag Hinausgehendes zu machen.
Ein Mechaniker meines Vertrauens kann dann das ändern, anbauen oder neu machen.
Es geht nicht um die Summe. Es geht darum, dass ich mich mit geflissentlich *nicht* thematisierten Leihrad-Kosten und dem Einbau eines unnötigen Rücklichts intransparent angezapft fühle.
Es spräche nicht für die Herztöne eines Vollblutmechanikers, wenn ihm die Funktionstüchtigkeit des unteren Rücklichts entgangen wäre. ?
Ich achte das Handwerk, und ich bin dankbar und froh, wenn mir jemand begegnet, der seines versteht und auch mich achtet. Dafür zahle ich auch mal etwas zuviel. Wenn es transparent ist...