Bernhard Diener
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Hallo liebe Marktleitung, ich möchte hier einige Eindrücke und Verbesserungsvorschläge zu meinem letzten Einkauf im Combi teilen. Leider muss ich sagen, dass ich den Markt als sehr überladen empfunden habe. Die Gänge sind so vollgestellt, dass der Einkauf einem Slalomlauf ähnelt, was ich als unangenehm empfinde.
Ich frage mich, ob die Vielzahl an überflüssigen Produkten - besonders im Kassenbereich - tatsächlich der Verkaufsförderung dient oder ob es an anderen Faktoren liegt.
Es erscheint wichtig, dass Sie regelmäßig Kundenfeedback einholen, um den Supermarkt kundenfreundlicher zu gestalten. Es ist die Aufgabe der Kunden, zu bestimmen, was notwendig ist, und nicht die von Werbeleuten, die in einer anderen Welt leben.
Besonders besorgt bin ich über die Sicherheit im Falle eines Brandes. Wie sollen Kunden, insbesondere Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren oder Eltern mit Kinderwagen, im Notfall schnell und sicher evakuiert werden?
Eine Überprüfung der Flucht- und Rettungspläne durch die Behörden könnte hier sinnvoll sein.
Die übermäßig laute Musikkulisse während des Einkaufs ist äußerst unangenehm und sie macht es schwer, in Ruhe zu stöbern. Weniger ist mehr. Ein angenehmes Ambiente könnte sicherlich dazu beitragen, dass man länger im Laden verweilt und den Umsatz steigert.
N.m.M. ist die Produktvielfalt im Combi nicht besonders herausragend. Viele Produkte findet man in anderen Supermärkten oder Discountern in gleicher Form und vielfach günstiger.
Einzig die Produkte von Küstengold stechen hervor. An der Frischtheke sieht man auch die industriell verpackte Waren, die den Eindruck erweckt, dass die "lose Ware" nicht gewünscht ist. Ich wünsche mir mehr Qualität und Individualität in den Angeboten, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.
Außerdem möchte ich anmerken, dass die lautstarke Musik im Markt nicht gerade zu einem angenehmen Einkaufserlebnis beiträgt und definitiv nicht meinen Musikgeschmack trifft. Bei mir ist das dann so, rein in den Combi, das holen was auf dem Zettel steht und so schnell wie möglich wieder raus.
Zum Thema Personal: Das bemüht sich, oftmals habe ich das Gefühl, dass sich die Mitarbeiter wie moderne Sklaven fühlen müssen wenn sie durch die Gänge hetzen.