ルーカス
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Ich hatte auf der Webseite ein Gabelbrückenset für meine Yamaha erworben. Laut Beschreibung wird dieses inkl. allen nötigen Befestigungsmaterialien geliefert. Weitere Hinweise gab es nicht, es wurde auch keine Anleitung mitgeliefert.
Nach der Montage der Gabelbrücken striff die untere Gabelbrücke am Lenkanschlag entlang, wodurch ein Kratzer in der Chromschicht entstand. Auf Nachfrage hin pasen diese Gabelbrücken nur in Verbindung mit speziellen Kegelrollenlagern. Meine Kegelrollenlager sind in Standardgröße für dieses Motorrad, daher die Maßabweichung. Wenn spezielle Lenkkopflager vorausgesetzt werden und mit "inkl. allen nötigen Befestigungsmaterialien" beworben wird, haben diese auch mitgeliefert zu werden.
Zudem kam die Problematik auf, dass sämtliche Anbauteile wie Tacho, Scheinwerfer, Blinker und Anzeigeinstrument nicht montiert werden können, da sämtliche Befestigungspunkte 1-10mm abweichend vom Original waren oder die Winkel nicht gepasst haben. Auch hier wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass dies Standardbefestigungspunkte für Zubehöranbauteile sein und es nicht vorgesehen ist, dass dort die originalen Gerätschaften abgeschraubt werden.
Über Wochen hinweg mit zerlegtem Motorrad in der Garage wurden mir völlig unnütze "Pfuscherlösungen" vorgehalten, eine ernsthafte und professionelle Beseitung des Sachmangels wurde von der Geschäftsleitung klar verweigert. Wir haben uns daraufhin auf eine Rückabwicklung ohne bestimmte Voraussetzungen geeinigt. Nach der Ankunft der Rücksendung dauerte es dann 5 Wochen, bis mir mitgeteilt wurde, dass aufgrund des Kratzers auf der unteren Gabelbrücke die Entchromung und Neuverchromung (Kostenpunkt knapp 200€) vom Kaufpreis (801€) abgezogen werden würde. Nach einem erneuten Hinweis darauf, dass diese Beschädigung aufgrund eines Sachmangels entstanden ist und ich es nicht einsehe, dafür aufzukommen, habe ich nach 11 Tagen ohne Rückantwort kommentarlos 700€ überwiesen bekommen.
Es ist eine absolte Frechheit, ein solch überaus mangelhaftes Produkt zu liefern, welches nicht nur in keinster Weise der Produktbeschreibung entspricht, sondern auch Beschädigungen am Motorrad verursacht hat, anschließend den Kunden über Wochen hinzuhalten und nach der Rückgabe 100€ des Kaufpreises einzubehalten. Das ist unverschämt, unprofessionell und saumäßig ungeschickt, wenn einem der gute Ruf lieb ist.