VELOGICAL engineering - Köln

Adresse: Jan-Wellem-Straße 23, 51065 Köln, Deutschland.
Telefon: 1777820849.
Webseite: velogical-engineering.com.
Spezialitäten: Fahrradgeschäft, Fahrradwerkstatt, Fachhandel für Elektromotoren, Ingenieur.
Andere interessante Daten: Abholung vor dem Laden, Lieferdienst, Abholung im Geschäft, Einkaufen im Geschäft, Rollstuhlgerechter Eingang, Fahrradverleih, Unisex-Toilette, WLAN, WLAN, Termin erforderlich, Debitkarten, Mobile Zahlungen per NFC, Kreditkarten, Gebührenpflichtige Parkhausplätze, Gebührenpflichtige Parkplätze, Gebührenpflichtige Parkplätze an der Straße, Parkplätze auf eigenem Gelände.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 22 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von VELOGICAL engineering

VELOGICAL engineering ist ein Fahrradgeschäft, das sich durch seine Spezialisierung auf Fahrradwerkstatt, Fachhandel für Elektromotoren und Ingenieurskunst auszeichnet. Die Adresse lautet Jan-Wellem-Straße 2

Bewertungen von VELOGICAL engineering

VELOGICAL engineering - Köln
Jugibur
5/5

Ich habe mir Herbst 2020 den VELOSPEEDER Antrieb (die kleinere Version mit 40 Nm) an einem Mountainbike mit Rohloff-Schaltung nachrüsten lassen.
Selbst mit großem Akku bleibt das Rad damit im Bereich 19kg, ideal dann, wenn man weiterhin ab und zu ein „Biobike“ fahren will!
Ich gebe zu, wenn baulich am Rad möglich gewesen, hätte ich hier für meine Eifelregion gerne die etwas stärkeren Motoren gewählt. Aber für etwas sportliche Fahrer ist selbst die kleine Motorversion bei mittleren Anstiegen auch schon sehr hilfreich.

Was mich nun vor allem bewogen hat, mal endlich eine Rezension zu schreiben ist der fantastische Service von VELOGICAL. Ich hatte – wohl durch meine Schuld, wie sich später herausgestellt hat – 2x einen Schaden am Controller verursacht (durch Nutzung eines Li-Po, nicht Li-Ion Akkus).
Herr Frieden, Mitgründer und techn. Entwickler des VELOSPEEDER, hat sich sehr viel Zeit genommen und mir großzügig geholfen (inkl. Austausch-Controller mit gewissenhafter Einrichtung und weiteren Maßnahmen). Er hat mir sogar noch Tipps gegeben, wie ich weiterhin meinen (Fremd)Li-Po Akku auf sichere Weise weiter nutzen kann. Ich gebe zu, so einen hilfsbereiten Kundenservice habe ich selten erlebt!

Also insgesamt in meinen Augen wohlverdiente 5 Sterne für das Produkt und das Team bei VELOGICAL!

VELOGICAL engineering - Köln
Konrad Fumagalli
5/5

Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschlossen, mein Fahrrad umzurüsten. Die ersten Fahrten waren spitze. Die Motörchen springt sanft an, wenn ich trete, so das kaum zu spüren ist, wie gut sie arbeiten. Am Berg und in Wuppertal gibt es viele davon, unterstützen sie super. Ich bin begeistert.

VELOGICAL engineering - Köln
Gundi La
5/5

Mein Sohn (hat das Downsyndom)fährt seit 1Jahr den Veloantrieb an seinem Liegerad.Sein Spassfaktor ist grenzenlos geworden.Er will nur noch fahren.Leider hatten wir bei der letzten Tour(nach 15Km) vor 2 Tagen den Stromausfall durch ein defekten Magnetgeber.
Ein Anruf,sofort Termin bekommen.Hingefahren und nach 2 Stunden wieder das Rad abholen können.Sehr guter Service,sehr netter Mensch.Sehr zu empfehlen...
Daniel freut sich auf seine nächste Tour am Deich in Ditzum.
Noch weiterhin gute Geschäfte.
Gruss
Gudrun

VELOGICAL engineering - Köln
Jean Pierre Weiser
5/5

Seit etwas mehr als einem Jahr nutze ich nun den Antrieb im Alltag. Ich fahre kein Auto und erledige alles mit dem Fahrrad- auch für größere Einkäufe, die ich in einem Fahrradanhänger verstaue, ist auf den Motor stets Verlass.
Das Velogical- Team ist offen und zuvorkommend. Auf Anfragen/ Probleme reagieren sie schnell und zuverlässig. Bei akuten Schwierigkeiten wird mir schnell in der Werkstatt geholfen. Vielen Dank!

VELOGICAL engineering - Köln
C B
4/5

Nach intensiver Recherche habe ich mich 2014 für den Velospeeder-Antrieb als Nachrüstlösung für mein Stadtvelo (gut ausgestattetes Stahlvelo, Gewicht ca. 20kg ohne Motor) entschieden. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber dem Antriebsprinzip bin ich schon nach kurzer Fahrzeit positiv überrascht worden von der Effizienz und Wirkung der beiden Motoren.

Sicherlich kann dieser Antrieb nicht mit den bekannten Mittel- oder Nabenmotoren 1:1 verglichen werden. In meinem Fall war es eine 100% Übereinstimmung zu meinen Anforderungen: geringer Nachrüst-Aufwand, kaum Veränderungen im Gesamtbild des Velos, geringes Gewicht und somit kaum Einfluss auf das ohnehin schon hohe Gesamtgewicht.

Das Velo samt Velospeeder wird noch heute gefahren, bei jedem Wetter. Bei Regen ist das von mir erwartete “Durchrutschen” des Antriebs tatsächlich aufgetreten. Nach Umschalten auf den höheren Anpressdruck war dieser Effekt schnell beseitigt. Einen höheren Abrieb der Felge durch Verwendung des Antriebs konnte ich bisher nicht beobachten.

In unserer Gegend (Stadt Zürich und Umgebung) haben wir einige Steigungen, die ich ohne Motor-Unterstützung nicht so elegant bewältigen würde.

Vielen Dank soweit an das Entwicklungsteam und ich wünsche weiterhin gute und innovative Ideen,

Christian
NB:
Ich vergebe gerne vier Punkte und nicht die volle Punktzahl, da ich immer Verbesserungsbedarf sehe. Z.B. freue ich mich hier auf eine schönere Gestaltung der Webseite.

VELOGICAL engineering - Köln
Jessie JBM
5/5

Ich fahre schon lange mit dem Wechselstrom-Dynamo an meinen Velos. Bisher lediglich im Rahmen des Verschleißes die O-Ringe am Felgenkontackt gewechselt, sonst problemlos einsatzbereit (lediglich bei Saukälte -10 Grad oder kälter rutscht der O-Ring auf der Felge). In der Vergangenheit habe ich pro Jahr 1-2 auch von den besseren Dynamos anderer Hersteller kaputt gefahren (Langdistanzen rund 5000-8000 km pro Jahr mit höheren Geschwindigkeiten) und einen Nabendynamo wollte ich wegen den Tretwiderstand nicht.
Der Kontakt zur Firma ist seit Jahren immer gut gewesen. Kann nichts negatives berichten.

VELOGICAL engineering - Köln
Evelyn Schuster
5/5

Seit über einem Jahr arbeitet der Velospeeder bei jedem Wetter zuverlässig. Auf meinen Radreisen mit Zelt & Co. bringt er mich die Berge hinauf, erleichtert das Off-Road-fahren enorm, da mein Rad insbesondere mit ca. 20 kg Gepäck besser durch Sand, Matsche und Gravel durchkommt. Auch für die Partnerschaft ist er ein echter Gewinn, denn nun brause ich den Berg hoch und warte oben entspannt auf meinen Freund, anstatt hoch zu hecheln und oben angekommen gleich weiter zu fahren, da er schon seit geraumer Zeit auf mich wartet! Die Möglichkeit, auch ohne Motor zu fahren, schätze ich besonders, weil sich die Reichweite enorm vergrößert und das Radfahren weiterhin sportlich ist. Darüberhinaus ist das Rad für Diebe nicht gleich als E-Bike erkennbar und eher uninteressant. Ohne meinen Velospeeder kann ich es mir nicht mehr vorstellen!

VELOGICAL engineering - Köln
Hiltrud Förster
5/5

Seit ca 1 Jahr fahre ich mit diesem herrlich leichten Motor zuverlässig + mein Fahrrad trägt mich in Windeseile wohin ich will. Velogical, 10000 Dank, Ihr seid einfach spitze! Und das Tolle, den Motor kann man auch an ein anderes/ neues Fahrrad anbringen.

Go up